Make TikToks not Ads 📱

von
Hera Zimmermann
11.4.2022
2
Minuten Lesezeit
Über 2 Millionen aktive Schweizer:innen auf TikTok! Crazy, oder? Die Kurzvideo-Plattform TikTok wird in der Schweiz, aber auch weltweit immer beliebter. Deshalb sehen auch Unternehmen das Potenzial, ihre Werbung auf dieser Plattform erfolgreich zu platzieren. Aber eins soll gleich am Anfang gesagt sein: 0815 Werbung funktioniert auf TikTok nicht! Aus diesem Grund: Make TikToks not Ads. Wer eine gute Performance möchte, muss kreativ werden und seine Werbung im TikTok-Style verpacken. So performt die Werbung besser, als wenn sie im TV-Look daher kommt.

TIKTOK ADS FORMATE 🎞

Aktuell gibts in der Schweiz verschiedene Werbemöglichkeiten auf TikTok. Sei es als Top View Ad, sodass beim Öffnen der Plattform gleich einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird oder für das kleinere Budget das Pushen von organischen Posts (Spark Ads).

Du verstehst nur Bahnhof? Wir helfen dir und geben dir einen Überblick über die TikTok Ads:


Top View 👀

  • Erstes Video beim Öffnen der App
  • Fullscreen
  • Bis 60 Sekunden
  • Exklusiv für einen Tag buchbar
  • Wiedergabe mit Ton
  • Verlinkung mit Call-to-Actions möglich

Brand-Takeover (ehemals Top View Lite) ⏳

  • Erstes Video beim Öffnen der App
  • Fullscreen
  • 3 bis 5 Sekunden
  • Verlinkung mit Call-to-Actions möglich

One Day Max 📆

  • Exklusivplatzierung im Feed
  • Ad erscheint als viertes Video im Feed
  • Frequency Cap von 1 (1 Einblendung pro User:in)

One Day Max Plus 📈

  • Exklusivplatzierung im Feed
  • Ad erscheint als viertes Video im Feed
  • Frequency Cap von 5 ((max. 5 Einblendung pro User:in)

In-Feed Ads (Auction Ads) 📲

  • Wird im "For you" Feed angezeigt
  • Bis 60 Sekunden
  • Verlinkungen auf interne und externe Websites oder zu App Downloads

Spark Ads ✨

  • Push von organischen Videos
  • Wird im "For you" Feed angezeigt
  • Nativer TikTok-Look
  • Verlinkung mit Call-to-Actions möglich


IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE 🧂

Und das ist nicht nur bei Präsentationen, sondern auch bei TikTok Ads wichtig!

Zwar gibt es bei gewissen TikTok Ads die Möglichkeit, Videos mit bis zu 60 Sekunden Länge/Dauer zu bewerben. Davon sollte unserer Meinung nach aber abgesehen werden. Es zeigt sich, dass Ads  zwischen 23 und 30 Sekunden am besten performen.

STORYTELLING IS KEY 🔑

Das Video sollte die User:innen in den ersten 2-3 Sekunden abholen. Denn der Zeigefinger ist schnell – und ZACK – swipe aufs nächste Video...

Du interessierst dich für den Aufbau eines TikTok Accounts oder dem schalten von Ads? Dann kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Kontaktier üs