Heutzutage werden die meisten Videos auf Social Media ohne Ton angeschaut, während wir unterwegs sind. Wir kennen das selbst: Die Kopfhörer sind nicht immer eingesteckt, und die Menschen um uns herum möchten wir nicht verärgern.
Statistiken zeigen, dass Videos mit Untertiteln eine höhere Engagement-Rate haben, da sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer länger halten und die Botschaft besser vermitteln.
💡 Ein wesentlicher Grund für Untertitel sind natürlich die Nutzer:innen. Ein zweiter, nicht zu unterschätzender Grund sind Suchmaschinen. Rein visuell ist es schwierig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Inhalte in einem Video zu erfassen. Zumindest ist das heute noch so. Mit Untertiteln erklären wir, welches Thema wir in unserem Video behandeln, und SEO kann das Video bei genau solchen Suchanfragen ausspielen. Somit kann die Seite und das Video indexiert werden.
Gerade auf TikTok, aber auch auf YouTube, werden Videos mittlerweile bei Bedarf automatisch untertitelt. Wir kennen das bestimmt alle: Die wiedergegebenen Untertitel stimmen nicht immer ganz zu 100%. Abgesehen davon, dass manchmal lustige Sätze dabei herauskommen, möchten wir doch sicherstellen, dass die Untertitel und das Gesagte übereinstimmen.
🎬 Es gibt viele verschiedene Tools, mit denen die Untertitel in das Video eingefügt werden können. Wir verwenden entweder CapCut oder Adobe Premiere Pro zum untertiteln. CapCut beispielsweise ist sogar kostenlos und die Möglichkeiten zur Bearbeitung der Untertitel sind sehr vielfältig. CapCut wurde von ByteDance entwickelt, demselben Unternehmen, das auch TikTok gehört. Es wurde von den TikTok-Nutzern aufgrund der einfachen Integration mit der Plattform populär. Die erstellten Videos können nach der Bearbeitung direkt auf TikTok hochgeladen werden.
Alternativ können Untertitel natürlich auch mit YouTube Studio, Final Cut Pro und vielen anderen Tools erstellt werden.
Die Sprachbarriere aufgrund verschiedener Dialekte, wie dem Schweizerdeutschen, kann durch Untertitel minimiert werden. Für deutschsprachige Personen können beispielsweise schweizerdeutsche Videos an Interesse gewinnen, wenn sie auch wirklich jedes Wort verstehen können. So können wir schweizerdeutsche Videos ins Hochdeutsche untertiteln und erreichen gleich viel mehr Menschen.
👉 Wir sind also der klaren Meinung: Es lohnt sich wirklich, diese Zeit zu investieren!