Lucerne Festival goes Influencermarketing

KUND:IN
Lucerne Festival
UNSERE ROLLE

Influencer Marketing

Social LINKS
Lucerne Festival goes Influencermarketing
Org. Videoviews
18'000+
Interaktionen
500+
Story Views
12'000+

Das Lucerne Festival möchte Berührungsängste abbauen und klassische Musik für alle zugänglich machen. Durch die Influencerkampagne von TINGS eröffnet das Lucerne Festival klassische Musik einem völlig neuen Publikum.

Wer schonmal auf einem klassischen Konzert war, kennt’s: Der Saal füllt sich mit Musikbegeisterten höheren Alters. Doch das Lucerne Festival ist definitiv kein «Rentner*innen-only» Anlass. Sonder ein Kulturanlass mit Eventcharakter für jeder Mann und jede Frau.

In einem ersten Schritt wurden in Zusammenarbeit mit dem Lucerne Festival die USP’s bestimmt und das strategische Vorgehen der Kampagne festgelegt.

Um die USP’s des Lucerne Festivals einem jüngeren Zielpublikum erfolgreich näher zu bringen, holt TINGS passende Influencerinnen mit an Board, die der neuen Zielgruppe des Lucerne Festivals entsprechen: Moderatorin Lynn Grütter, Autorin Yvonne Eisenring, Chefredakteurin Leila Alder und Mikro-Influencerin Anna-Sophia Roth. Anhand eines ausführliches Content Briefings setzten diese in Eigenproduktion die Inhalte um.

«Bei der Auswahl der Influencerinnen achten wir immer sehr darauf, dass sie zum Marken Image passen», erzählt Jennifer Kitzka von TINGS, die die Influencer-Kampagne für das Lucerne Festival verantwortet.

Das Lucerne Festival möchte Berührungsängste abbauen und klassische Musik für alle zugänglich machen. Durch die Influencerkampagne von TINGS eröffnet das Lucerne Festival klassische Musik einem völlig neuen Publikum.

Wer schonmal auf einem klassischen Konzert war, kennt’s: Der Saal füllt sich mit Musikbegeisterten höheren Alters. Doch das Lucerne Festival ist definitiv kein «Rentner*innen-only» Anlass. Sonder ein Kulturanlass mit Eventcharakter für jeder Mann und jede Frau.

In einem ersten Schritt wurden in Zusammenarbeit mit dem Lucerne Festival die USP’s bestimmt und das strategische Vorgehen der Kampagne festgelegt.

Um die USP’s des Lucerne Festivals einem jüngeren Zielpublikum erfolgreich näher zu bringen, holt TINGS passende Influencerinnen mit an Board, die der neuen Zielgruppe des Lucerne Festivals entsprechen: Moderatorin Lynn Grütter, Autorin Yvonne Eisenring, Chefredakteurin Leila Alder und Mikro-Influencerin Anna-Sophia Roth. Anhand eines ausführliches Content Briefings setzten diese in Eigenproduktion die Inhalte um.

«Bei der Auswahl der Influencerinnen achten wir immer sehr darauf, dass sie zum Marken Image passen», erzählt Jennifer Kitzka von TINGS, die die Influencer-Kampagne für das Lucerne Festival verantwortet.